Apollo-Spektren

Grippe

Termin vereinbaren

Grippebehandlung in Kondapur, Hyderabad

Influenza, allgemein bekannt als Grippe, ist eine Virusinfektion, die die oberen Atemwege des Menschen befällt. Das obere Atmungssystem besteht aus Nase, Rachen, Bronchien und Lunge. Die Grippesymptome halten in der Regel etwa eine Woche an und klingen in den meisten Fällen von selbst ab. In extremen Fällen kann eine Grippe zu Komplikationen führen und tödlich enden. Influenza ist nicht dasselbe wie Magen-Darm-Grippe, die durch Virusinfektionen des Magens verursacht wird.

Personen, bei denen das Risiko besteht, an der Grippe zu erkranken, sind:

  • Menschen mit chronischen Beschwerden wie Asthma, Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen
  • Menschen, die stark fettleibig sind
  • Menschen mit schwachem Immunsystem
  • Kinder unter 5 Jahren
  • Erwachsene älter als 65 Jahre
  • Schwangere Frauen
  • Bewohner von Pflegeheimen oder Bewohnern anderer Langzeitpflegeeinrichtungen

Menschen in der höchsten Risikokategorie können schwere Komplikationen im Zusammenhang mit einigen Grunderkrankungen erleiden, wie z. B. eine Lungenentzündung, und in einigen Fällen sogar den Tod. Der beste Schutz gegen Influenza ist eine jährliche Impfung. Influenza breitet sich in saisonalen Epidemien schnell auf der ganzen Welt aus und erweist sich aufgrund der Belastung durch Arztrechnungen, Produktivitätsverluste und Kosten im Zusammenhang mit anderen durch die Grippe verursachten gesundheitsbezogenen Krankheiten als kostspielig.

Nach Angaben der WHO sind jedes Jahr etwa 5–15 % der Bevölkerung von durch Grippe verursachten Problemen der oberen Atemwege betroffen.

Die Grippe wird durch krankheitsübertragende Viren verursacht. Diese Viren werden in drei Gruppen eingeteilt, nämlich A, B und C. Die jährliche Grippe, die einen Großteil der Massen befällt, wird durch die Kategorien A und B verursacht. Typ C verursacht weniger schwere Symptome. Influenza A hat zwei aus menschlicher Sicht wichtige Subtypen A(H3N2) und A(H1N1). Influenzaviren bestehen aus Proteinschichten, die als Antigene bezeichnet werden. Aufgrund der genetischen Zusammensetzung von Influenzaviren kommt es häufig zu genetischen Veränderungen, was zu einer Antigendrift führt. Diese Antigendrift treibt die Modifikationen der jährlichen Grippeimpfstoffe voran.

Was sind die Symptome einer Grippe?

Die Symptome einer Grippe können denen einer Erkältung ähneln. Während einer Grippe kommt es auch zu einer laufenden Nase, Halsschmerzen und Niesen. Im Gegensatz zur Erkältung verläuft die Grippe in der Regel plötzlich und nicht langsam wie bei einer Erkältung. Bei Grippesymptomen geht es einem oft viel schlechter als bei einer Erkältung.

Häufige Symptome während einer Grippe sind:

  • Trockener und anhaltender Husten
  • Hohes Fieber, normalerweise über 100.4 °F
  • Starker Schweiß und Kältegefühl
  • Schmerzen in der Muskulatur, insbesondere im Rücken, in den Armen und Beinen
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Halsentzündung
  • Verstopfte Nase

Die meisten Menschen mit grippeähnlichen Symptomen können sich selbst zu Hause behandeln. Sollten die Beschwerden anhalten und großes Unbehagen hervorrufen, ist es am besten, den Rat eines Arztes einzuholen. Der Arzt im Apollo Kondapur kann Ihnen antivirale Medikamente verschreiben, um die Symptome zu lindern.

Was sind die Ursachen einer Grippe?

Influenzaviren befallen einen Menschen meist dann, wenn das Immunsystem nicht aktiv arbeitet oder wenn bereits schwere Erkrankungen vorliegen. Das Grippevirus ist ein äußerst ansteckendes Virus und befällt eine Person, wenn sie mit einer infektiösen Person oder Sache in Kontakt kommt.

Das Virus wird in Form von Tröpfchen über die Luft übertragen, wenn eine infektiöse Person niest, hustet oder spricht. Sie können sich beim Einatmen oder beim Kontakt mit Substanzen, auf die die Tröpfchen gefallen sind, mit dem Grippevirus infizieren. Dies wird dann auf Augen, Nase und Mund übertragen. Jemand, der an einer Grippe erkrankt ist, kann bereits vor dem Auftreten der Symptome bis sieben Tage danach ansteckend sein.

Die Grippe breitet sich hauptsächlich in überfüllten Gebieten aus. Da es zu einer ständigen Antigenverschiebung zu den Influenzaviren kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Mensch immer wieder von dem Grippevirus befallen werden kann. Wenn der Körper mit einer ähnlichen Grippe wie in der Vergangenheit konfrontiert wird, verhindern die im Körper vorherrschenden Antikörper die Infektion oder verringern deren Schwere. Doch vor den ständig veränderten neuen Grippearten kann der Körper Sie nicht schützen.

Für wen besteht ein Gripperisiko?

  • Ältere Erwachsene und kleine Kinder sind am stärksten von der saisonalen Grippe betroffen
  • Lebens- oder Arbeitsbedingungen; Situationen, in denen mehrere Mitarbeiter beschäftigt sind, können die Ausbreitung der Grippe begünstigen
  • Schwaches Immunsystem; Krebspatienten, HIV/AIDS-Patienten und Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen können sehr anfällig sein
  • Chronische Krankheit; Menschen, die an Asthma, Diabetes oder Herzerkrankungen leiden, können einem hohen Risiko ausgesetzt sein
  • Schwangerschaft; Schwangere, insbesondere solche im zweiten und dritten Trimester, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit betroffen
  • Fettleibigkeit; Menschen mit einem BMI von 40 oder mehr können leicht davon betroffen sein

Wenn die Person gesund und jung ist, sind die Auswirkungen des Grippevirus weniger schwerwiegend. Bei Hochrisikopersonen wie kleinen Kindern und älteren Erwachsenen können jedoch schwerwiegende Komplikationen wie Lungenentzündung, Ohrenentzündungen, Asthmaanfälle, Bronchitis und Herzprobleme auftreten.

Wie kann man einer Grippe vorbeugen?

Es wird dringend empfohlen, sich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen, um eine Ansteckung mit dem Virus zu verhindern. Dies schützt voraussichtlich vor den 3 bis 4 Grippeviren, die sich im Laufe des Jahres ausbreiten können.

Fordern Sie einen Termin im Apollo Spectra Hospitals, Kondapur an

Anrufen 1860-500-2244 um einen Termin zu buchen

Obwohl die Impfstoffe wirksam sind, wird dringend empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung von Influenzaviren einzudämmen, indem man sich regelmäßig und gründlich die Hände wäscht, beim Niesen Mund und Nase bedeckt und während der Grippesaison überfüllte Orte meidet. Auch wenn Sie sich mit dem Grippevirus anstecken, wird gebeten, zu Hause zu bleiben, um eine Ansteckung anderer zu vermeiden.

Wie kümmert man sich zu Hause während der Grippe?

Diese Messungen können dazu beitragen, Ihre Symptome während einer Grippe zu lindern. Sie sind;

  • Viel Flüssigkeit trinken: Um einer Dehydrierung vorzubeugen, sollten Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen, zum Beispiel Wasser und Säfte.
  • Rest: Gönnen Sie sich vollkommene Ruhe. Abhängig von Ihren Symptomen müssen Sie möglicherweise Ihren Aktivitätsgrad anpassen.
  • Schmerzlinderung: Wenn Sie Kopf- oder Körperschmerzen haben, können Sie sich für rezeptfreie Schmerzmittel entscheiden.
  • Mit dem Rauchen sollte aufgehört oder verzichtet werden: Da Raucher empfindlicher auf Probleme reagieren.

Was ist die Behandlung einer Grippe?

Im Allgemeinen benötigen Sie zur Behandlung einer Grippe Ruhe und viel Flüssigkeit. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise ein antivirales Mittel oder Antibiotika zur Behandlung der Grippe, Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika jedoch nur dann verschreiben, wenn die Grippe von einer bakteriellen Infektion begleitet wird.

Symptome

Unsere Ärzte

Vereinbaren Sie einen Termin

Unsere Städte

ErnennungTermin vereinbaren

apollo spectra

Flu

Book Appointment

Flu Treatment & Diagnostics in Kondapur, Hyderabad

Flu

Influenza, commonly known as the flu, is a viral infection that affects the upper respiratory system of humans. The upper respiratory system consists of the nose, throat, bronchi and lungs. The symptoms of flu usually last for about a week and in most cases resolves on their own. In extreme cases, influenza can have complications and prove to be deadly. Influenza is not the same as stomach flu, which is caused by viral infections to the stomach.

People at risk of contracting the flu are;

  • People with chronic ailments like asthma, cancer, diabetes, heart disease and kidney disease
  • People who are highly obese
  • People with the weak immune system
  • Children below the age of 5 years
  • Adults older than 65 years
  • Pregnant women
  • Nursing home residents or residents of other long term care facilities

People in the most risk category can have severe complications related to some underlying diseases, such as pneumonia and in some cases even death. The best defence against influenza is to take an annual vaccination. Influenza rapidly spreads across the world in seasonal epidemics and proves to be costly with the burden of medical bills, loss of productivity and costs pertaining to other health-related diseases caused by flu.

According to WHO, close to 5-15% of the population are annually affected by the upper respiratory system problems caused by influenza.

The flu is caused by disease-carrying viruses. These viruses are categorized into three groups namely A, B and C. Annual influenza that affects a majority of the masses are caused by category A and B. Type C causes less severe symptoms. Influenza A has two subtypes A(H3N2) and A(H1N1) which are important from the perspective of humans. Influenza viruses consist of protein layers known as antigens. The genetic composition of influenza viruses is such that it undergoes frequent genetic modifications and that leads to antigenic drift. This antigenic drift drives the modifications in the annual influenza vaccines.

What are the Symptoms of Flu?

Symptoms of flu may seem similar to those experienced during a cold. Running nose, sore throat, sneezing is also experienced during the flu. Unlike the cold, flu generally develops suddenly rather than slowly as in the case of cold. Symptoms of flu tend to make one feel much worse than while experiencing cold.

Common symptoms during the flu are:

  • Dry and persistent cough
  • High fever usually over 100.4F
  • High sweat and chilly feeling
  • Aching in the muscles especially those of the back, arms and legs
  • Headache
  • Fatigue and weakness
  • Sore throat
  • Nasal congestion

Most of the people experiencing flu-like symptoms can treat themselves at home. In case the symptoms persist and cause great uneasiness, it is best to get the advice of a doctor. The doctor at Apollo Kondapur may prescribe you antiviral medications to ease the symptoms.

What are the Causes of Influenza?

Influenza viruses affect a person usually when the immune system is not working actively or in the case of severe medical conditions already prevalent. The flu virus is an extremely contagious virus and affects a person when they come in contact with an infectious person or thing.

The virus is transferred through the air in the form of droplets when an infectious person sneezes, coughs or talks. You may be infected with the flu virus while inhaling or while coming in contact with substances on which the droplets have fallen. This then gets transferred to your eyes, nose and mouth. Someone suffering from flu can be infectious before the symptoms develop until seven days afterwards.

The flu spreads mostly in crowded areas. Since there is a constant antigenic shift to the influenza viruses, it is highly likely that a person can get affected by the flu virus again and again. If the body encounters similar flu as the past, the antibodies prevalent in the body prevent the infection or reduce its severity. But the body cannot protect you from the constantly modified new influenza types.

Who are at a Risk of Influenza?

  • Older adults and young children are affected the most by seasonal flu
  • Living or working conditions; conditions where there are multiple headcounts can aid in the spread of flu
  • Weak Immune system; cancer patients, HIV/AIDS patients, anti-rejection drugs can be highly prone
  • Chronic illness; people suffering from asthma, diabetes, heart disease may be at high risk
  • Pregnancy; pregnant women especially those in the second and third trimester are highly likely to get affected
  • Obesity; people with a BMI of 40 or more can easily get affected

If the person is healthy and young, the effects of the flu virus are less severe. But high-risk people like young children and older adults can develop severe complications like pneumonia, ear infections, asthma flare-ups, bronchitis and heart problems.

How to Prevent the Flu?

It is highly recommended that people undertake annual flu vaccinations to prevent from attracting the virus. This is likely to protect against the 3 to 4 flu viruses that can spread during the year.

Request an appointment at Apollo Spectra Hospitals, Kondapur

Call 1860-500-2244 to book an appointment

Although the vaccines are effective, yet it is highly recommended to take steps to reduce the spread of influenza viruses by regularly and thoroughly washing one’s hands, covering the mouth and nose while sneezing and avoiding crowded places during the peak flu seasons. Also if you contract the flu virus, it is requested to stay at home to avoid infecting others.

How to Take Care at Home During the Flu?

These measurements can assist to alleviate your symptoms while you have the flu. They are;

  • Drink lots of Liquid: To prevent dehydration, consume lots of fluids, such as water and juices.
  • Rest: Take complete rest. Depending on your symptoms you might need to modify your degree of activity.
  • Pain relief: if you have headaches or body pain, you can opt for over-the-counter pain killers.
  • Smoking should be stopped or avoided: Since smokers are more sensitive to issues.

What is the Treatment for Flu?

In general, you will need rest and plenty of liquids to treat influenza. Your doctor may prescribe an antiviral or antibiotics for the treatment of flu but your doctor will prescribe antibiotics only if the influenza is accompanied by a bacterial infection.

Book an Appointment

Our Cities

appointment

Appointment

whatsapp

WhatsApp

appointmentBook Appointment