Apollo-Spektren

Knöchel Arthroskopie

Termin vereinbaren

Beste Knöchelarthroskopie-Behandlung in Alwarpet, Chennai

Der Zweig der medizinischen Wissenschaft, der sich mit der Diagnose und Behandlung des Bewegungsapparates Ihres Körpers befasst, heißt Orthopädie. Zu diesem System gehören Ihre Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen, Muskeln und Nerven, da Verletzungen und Erkrankungen dieser Teile von Orthopäden behandelt werden. Sie greifen auf chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungsformen zurück, um Probleme des Bewegungsapparates wie Verletzungen, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen usw. zu behandeln.

Orthopäden behandeln Erkrankungen von Knochen, Muskeln, Gelenken usw. Dazu gehören Frakturen, Knochenluxationen, Hernien und andere medizinische Probleme. Sie behandeln auch Patienten, die durch Unfälle Knochenverletzungen erlitten haben, teilweise auch mit chirurgischen Methoden. Ein solcher chirurgischer Eingriff ist die Sprunggelenksarthroskopie, eine minimalinvasive Operation (MIS), die zur Behandlung von Problemen des Sprunggelenks durchgeführt wird.

Was ist eine Sprunggelenksarthroskopie?

Die Sprunggelenksarthroskopie ist ein MIS-Verfahren, bei dem eine kleine, dünne Schlauchkamera in das Sprunggelenk eingeführt wird, um Entzündungen, Frakturen, Zwangsstörungen, Arthritis usw. zu behandeln. Das als Arthroskop bekannte faseroptische Kameragerät überträgt Bilder auf einen Bildschirm. das den Orthopäden bei der Durchführung der Operation unterstützt. Dieses minimalinvasive Verfahren führt zu einer Verringerung der Knöchelschmerzen und einer verbesserten Funktion, während es gleichzeitig weniger Narbenbildung und postoperative Schmerzen verursacht.

Herkömmlicherweise wurden offene Operationen von Orthopäden zur Behandlung von Frakturen und anderen Knochenerkrankungen durchgeführt. Minimalinvasive Operationen sind heute bevorzugte Alternativen zu offenen Operationen, da sie zu weniger Blutungen, weniger Schäden an umliegenden Organen und weniger Komplikationen führen. 

Orthopäden in Ihrer Nähe bevorzugen MIS-Operationen wie die Sprunggelenksarthroskopie, da der Eingriff relativ sicherer ist. Um mehr zu erfahren, können Sie eines der folgenden besuchen orthopädische Krankenhäuser in Chennai.

Wie wird eine Sprunggelenksarthroskopie durchgeführt?

Die Arthroskopie wird als Diagnosegerät zur Erkennung von Problemen in einem Knochengelenk eingesetzt. Die Sprunggelenksarthroskopie kann einem Orthopäden Echtzeit-Bilddaten liefern, die ihn bei der Diagnose von Problemen wie anterolateralem Impingement, losen Teilen, gerissenem Knorpel, Knochensplittern, Osteophyten usw. unterstützen. Somit dient die Sprunggelenksarthroskopie als genaues Diagnoseinstrument zur Erkennung von Erkrankungen des Knöchels Knöchel. 

Auch die Sprunggelenksarthroskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Arthroskop den Chirurgen während des Eingriffs führt. Im Knöchel werden Einschnitte vorgenommen, die als Eintrittspunkte für das Einführen des Arthroskops dienen. Zur Knochenwiederherstellung werden motorisierte Rasierapparate und handbetriebene Instrumente eingesetzt und die Schnitte werden genäht.

Warum wird eine Sprunggelenksarthroskopie durchgeführt?

Eine Sprunggelenksarthroskopie wird bei Patienten durchgeführt, die an Sprunggelenksarthrose leiden und eine Knöchelversteifung mit Hilfe eines Arthroskops benötigen. Die Neuausrichtung von Knochen und Knorpel erfolgt mit einer Sprunggelenksarthroskopie, wenn ein Patient an einer Sprunggelenksfraktur leidet. Mit dieser Technik können überdehnte Bänder gestrafft werden, um eine Knöchelinstabilität zu behandeln. 

Die Sprunggelenksarthroskopie eignet sich auch zur Behandlung von:

  1. Impingement des vorderen Sprunggelenks
  2. Impingement des hinteren Sprunggelenks
  3. Arthrofibrose
  4. Infektion
  5. Knochensporne
  6. Lockerer Knorpel/Knochen
  7. OCD – Osteochondraler Defekt
  8. Synovitis

Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie an einer der oben genannten Erkrankungen leiden, können Sie sich vom besten Arzt für Sprunggelenksarthroskopie in Chennai beraten lassen.

Fordern Sie einen Termin bei Apollo Spectra Hospitals, Alwarpet, Chennai an.

Anrufen +1860 500 2244 XNUMX Einen Termin buchen.

Welche Risiken birgt eine Sprunggelenksarthroskopie?

  1. Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung einer Anästhesie
  2. Blutungen aus Blutgefäßen in der Nähe des Knöchels
  3. Nervenschäden
  4. Neurovaskuläre Verletzung durch Portalplatzierung
  5. Neuropraxie
  6. Immobilisierung
  7. Synoviale Hautfistel

Konklusion

Die Arthroskopie des Sprunggelenks ist ein äußerst vorteilhafter minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der bei der Behandlung verschiedener Beschwerden und Erkrankungen des Sprunggelenks hilfreich ist. Orthopäden bevorzugen dieses Verfahren wegen seines geringen Risikos und Schmerzprofils, als diagnostisches Mittel und als chirurgischen Eingriff. Nach Abschluss der Operation wird den Patienten möglicherweise empfohlen, in den nächsten Wochen Krücken zu verwenden.

In manchen Fällen kann eine Wegfahrsperre angebracht werden. Manchmal empfehlen Ärzte, den Knöchel in einen Gipsverband zu legen, um Verletzungen, Schmerzen oder Schäden vorzubeugen und die Heilung zu fördern. Neben Antibiotika und NSAIDs können auch Schmerzmittel empfohlen werden. Daher wird die Sprunggelenksarthroskopie zur chirurgischen Beurteilung, Behandlung und Diagnose der Erkrankungen des Sprunggelenks durchgeführt. 

Wie lange dauert die Erholungsphase nach einer Sprunggelenksarthroskopie?

Nach dem Ende der Operation werden schwere Schmerzen für 3-5 Tage auftreten. Die Gesamtwiederherstellung wird zwischen 4 und 8 Wochen erwartet. Körperlich intensive Aktivitäten werden mindestens 8 Wochen lang nicht empfohlen.

Darf man nach einer Sprunggelenksarthroskopie Auto fahren?

Nein. Der Patient sollte mindestens 3-4 Wochen lang auf das Autofahren verzichten. Patienten sollten sich für ihren jeweiligen Fall an ihren Chirurgen wenden.

Ist nach einer Sprunggelenksarthroskopie eine Physiotherapie erforderlich?

Abhängig von der genauen Diagnose und den Gründen für die Durchführung einer Sprunggelenksarthroskopie kann eine Physiotherapie empfohlen werden. Körperliche Rehabilitation durch Therapie, Übungen, Massagen und andere Verfahren unterstützen die Genesung und lindern Schmerzen nach einer Sprunggelenksarthroskopie.

Symptome

Vereinbaren Sie einen Termin

Unsere Städte

ErnennungTermin vereinbaren

apollo spectra

Ankle Arthroscopy

Book Appointment

Best Ankle Arthroscopy Treatment & Diagnostics in Alwarpet, Chennai

The branch of medical science that deals with diagnosis and treatment of your body’s musculoskeletal system is called orthopedics. This system includes your bones, joints, ligaments, tendons, muscles and nerves, as injuries and diseases of these parts are treated by orthopedists. They rely on surgical and nonsurgical forms of treatment for dealing with the issues of the musculoskeletal system such as injuries, joint pains, back aches, etc.

Orthopedists treat the ailments of bones, muscles, joints, etc. These include fractures, bone dislocations, hernia and other medical issues. They also treat patients that have suffered bone injuries due to accidents, sometimes deploying surgical methods. One such surgical procedure is ankle arthroscopy, a minimally invasive surgery (MIS) carried out to treat the problems of the ankle joint.

What is ankle arthroscopy?

Ankle arthroscopy is an MIS procedure that is carried out by inserting a small, thin tube camera into the ankle joint to treat inflammation, fracture, OCD, arthritis, etc. The fiber-optic camera device known as an arthroscope transmits images onto a screen, which assists the orthopedist in performing the surgery. This minimally invasive procedure leads to reduced ankle pain and improved functioning, while causing less scarring and post-op pain.

Conventionally, open surgeries were performed by orthopedists for treating fractures and other bone disorders. Minimally invasive surgeries are now preferred alternatives to open surgeries as they lead to less bleeding, less damage to surrounding organs and less complications. 

Orthopedists near you prefer MIS surgeries like ankle arthroscopy due to the relatively higher safety aspect of the procedure. To know more, you can visit any of the orthopedic hospitals in Chennai.

How is an ankle arthroscopy carried out?

Arthroscopy is used as a diagnostic device for detecting issues in a bone joint. Ankle arthroscopy can provide an orthopedist with real-time imaging feed to help them diagnose issues such as anterolateral impingement, loose pieces, torn cartilage, bone chipping, osteophytes, etc. Thus, ankle arthroscopy serves as an accurate diagnostic tool for detecting diseases of the ankle. 

Ankle arthroscopy is also a surgical procedure, where the arthroscope guides the surgeon during the procedure. Incisions are made in the ankle, and they serve as entry points for inserting the arthroscope. Motorised shavers and hand-operated instruments are used to perform bone restorative surgery, and the incisions are stitched.

Why is ankle arthroscopy done?

Ankle arthroscopy is conducted for patients who suffer from ankle arthritis, and need ankle fusion with the help of an arthroscope. Realignment of bone and cartilage is carried out with an ankle arthroscopy, if a patient is suffering from ankle fracture. Stretched out ligaments can be tightened with this technique, to treat ankle instability. 

Ankle arthroscopy is also beneficial for treating:

  1. Anterior ankle impingement
  2. Posterior ankle impingement
  3. Arthrofibrosis
  4. Infection
  5. Bone spurs
  6. Loose cartilage/bone
  7. OCD - Osteochondral defect
  8. Synovitis

When do you need to see a doctor?

If you suffer from any of the disorders mentioned above, you could seek consultation from the best ankle arthroscopy doctor in Chennai.

Request an appointment at Apollo Spectra Hospitals, Alwarpet, Chennai.

Call 1860 500 2244 to book an appointment.

What are the risks of ankle arthroscopy?

  1. Risks associated with the use of anesthesia
  2. Bleeding from blood vessels near the ankle
  3. Nerve damage
  4. Neurovascular injury from portal placement
  5. Neuropraxia
  6. Immobilization
  7. Synovial cutaneous fistula

Conclusion

Ankle arthroscopy is a highly beneficial minimally invasive surgical procedure that is helpful for treating various ailments and disorders of the ankle. Orthopedists prefer this procedure for its low risk and pain profile, as a diagnostic medium and a surgical procedure. After the surgery is concluded, patients may be recommended to use crutches for the next few weeks.

On some occasions, an immobilizer may be placed. Sometimes, doctors recommend that the ankle is placed in a cast to prevent any injury, pain or damage, and promote healing. Pain medications may be advised, along with antibiotics and NSAIDs. Thus, ankle arthroscopy is performed for surgical evaluation, treatment and diagnosis of the conditions of the ankle. 

What is the recovery period after an ankle arthroscopy?

Severe pain is experienced for 3-5 days after the surgery ends. Total recovery is expected between 4 and 8 weeks. Physically intense activities are not recommended for at least 8 weeks.

Is it okay to drive after an ankle arthroscopy?

No. The patient should avoid driving for at least 3-4 weeks. Patients should consult their surgeons, for their particular cases.

Is physiotherapy required after an ankle arthroscopy?

Depending on the exact diagnosis and reasons for performing an ankle arthroscopy, physiotherapy may be recommended. Physical rehabilitation through therapy, exercises, massages and other procedures aid recovery and reduce pain, after an ankle arthroscopy.

Symptoms

Book an Appointment

Our Cities

appointment

Appointment

whatsapp

WhatsApp

appointmentBook Appointment