Apollo-Spektren

Endoskopische bariatrische Chirurgie

Termin vereinbaren

Endoskopische bariatrische Chirurgie in Alwarpet, Chennai

Die endoskopische bariatrische Chirurgie ist eine Form der bariatrischen Chirurgie, die hauptsächlich zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt wird. Diese Verfahren sind vergleichsweise sicher und haben eine langanhaltende Wirkung. Zu den verschiedenen Arten dieses Verfahrens gehören: Verwendung von intragastrischen Ballons, endoluminalen Bypass-Linern, Zwölffingerdarm-Jejunal-Bypass usw. Die endoskopische intragastrische Ballonbehandlung in Alwarpet gilt als eine der sichersten Prozesse der bariatrischen Chirurgie in Chennai.

Über endoskopische bariatrische Chirurgie

Die endoskopische bariatrische Chirurgie wird mit kleiner Ausrüstung und flexiblem Umfang durchgeführt. Diese Instrumente werden aus dem Mund eingeführt und sind invasiv. Die Operation wird in der Regel ambulant durchgeführt, sodass der Patient bereits wenige Stunden nach dem Eingriff zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren kann. Es handelt sich um eine modernere Art der Operation und verringert das Risiko operativer Komplikationen. Es wird in beiden Grundschulen verwendet endoskopische bariatrische Operationen sowie für sekundäre endoskopische bariatrische Operationen. Dem operierten Patienten wird empfohlen, vor der Operation auf Essen und Trinken zu verzichten.

Endoskopische bariatrische Chirurgie hat sich bei der Behandlung von Diabetes als vorteilhaft erwiesen und verändert nun die Dimension der bariatrischen Chirurgie.

Wer ist für die endoskopische bariatrische Chirurgie geeignet?

Endoskopische bariatrische Chirurgie ist eine invasive bariatrische Chirurgie zur Behandlung von Patienten, die sich nicht für traditionelle bariatrische Operationen entscheiden möchten. Es ist vorteilhaft bei Fettleibigkeit, wenn der Body-Mass-Index XNUMX oder mehr beträgt.  

Es ist nicht in allen Fällen von Fettleibigkeit hilfreich. Vor Beginn des Eingriffs untersucht der Arzt den Patienten, um zu prüfen, ob eine endoskopische Operation von Vorteil ist oder nicht. Dieser Vorgang wird Patienten mit einem Leistenbruch, einem Magengeschwür und Magen-Darm-Blutungen nicht empfohlen.

Warum wird eine endoskopische bariatrische Chirurgie durchgeführt?

Die endoskopische bariatrische Chirurgie kommt bei folgenden gesundheitlichen Problemen zum Einsatz:

  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen dreißig und vierzig
  • Schlafapnoe
  • Bluthochdruck
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie

Verschiedene Arten der endoskopischen bariatrischen Chirurgie

Es gibt verschiedene Arten der endoskopischen bariatrischen Chirurgie:

  • Verwendung eines intragastrischen Ballons ist eine Form der endoskopischen bariatrischen Chirurgie, bei der ein flexibler und weicher Katheter verwendet wird, um Ballons unter direkter endoskopischer Sicht aufzublasen. Dieser Vorgang reduziert die Nahrungsmenge und steigert das Sättigungsgefühl auch nach kleinen Mahlzeiten. Für diese Operation werden verschiedene Arten von Silikonballons verwendet, einige sind mit Flüssigkeit gefüllt, andere enthalten Gase. Alle Ballons funktionieren auf die gleiche Weise. Ballons nehmen den größten Teil des Magens ein und es bleibt nur sehr wenig Platz für Essen und Trinken. Intragastrische Ballons werden vorübergehend für sechs Monate platziert. Der Vorgang ist reversibel und dauert nur eine halbe Stunde. 
  • Duodenal-Jejunal-Bypass - Dieses Verfahren wurde traditionell zur Heilung von Darmkrebs, Typ-2-Diabetes usw. eingesetzt. Dabei wird der Zwölffingerdarm (der erste Teil des Darms, der mit dem Magen verbunden ist) umgangen. Dadurch wird die Magengröße entsprechend dem Gewicht des Patienten reduziert. Der Zwölffingerdarm-Jejunal-Bypass verursacht kein Dumping-Syndrom und beeinträchtigt sowohl die Ernährung als auch den Stoffwechsel.

Vorteile der endoskopischen bariatrischen Chirurgie

Endoskopische bariatrische Chirurgie ist für Patienten gedacht, die sich nicht einer konventionellen Operation unterziehen möchten; Stattdessen wollen sie einen invasiven Eingriff. Die meisten dieser Operationen sind reversibel und können je nach Bedarf geändert werden. Der Patient kann noch am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen. 

Risiko einer endoskopischen bariatrischen Chirurgie

Obwohl die endoskopische bariatrische Chirurgie keine Schnitte erfordert und keine große Operation darstellt, sind dennoch einige damit verbundene Risikofaktoren verbunden:

  • Schmerzen
  • Übelkeit
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Schwäche

Dies sind einfache postoperative Nebenwirkungen. Endoskopische bariatrische Chirurgie hat sich in jeder Hinsicht als sicher erwiesen und hat bisher keine nennenswerten Komplikationen gezeigt. 

Fordern Sie einen Termin bei Apollo Spectra Hospitals, Alwarpet, Chennai an

Anrufen +1860 500 2244 XNUMX Einen Termin buchen.

Ist die endoskopische bariatrische Chirurgie auf lange Sicht sicher?

Endoskopische bariatrische Operationen sind sicherer als Standardverfahren. Eine der beliebtesten Arten der endoskopischen bariatrischen Chirurgie ist die Einführung eines intragastrischen Ballons. Es dauert weniger als eine Stunde und ist auch reversibel. Sie können sich für diese Art von Operation entscheiden, wenn Sie Angst haben und sich in der Vergangenheit keiner Operation unterzogen haben.

Wie wird die endoskopische bariatrische Chirurgie durchgeführt?

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und für die Hauptoperation wird ein langer flexibler Schlauch durch den Rachen in den Magen eingeführt.

Was sind die postoperativen Vorsichtsmaßnahmen?

Die endoskopische bariatrische Chirurgie wird ambulant durchgeführt. Vermeiden Sie jedoch den Verzehr schwerer Nahrungsmittel und halten Sie sich nach dem Eingriff einige Tage lang an eine flüssige Ernährung.

Symptome

Vereinbaren Sie einen Termin

Unsere Städte

ErnennungTermin vereinbaren

apollo spectra

Endoscopic Bariatric Surgery

Book Appointment

Endoscopic Bariatric Surgery Treatment & Diagnostics in Alwarpet, Chennai

Endoscopic Bariatric Surgery

Endoscopic bariatric surgery is a kind of bariatric surgery mainly used to treat obesity. These procedures are comparatively safe and have a long-lasting effect. The different types of this procedure include: using intragastric balloons, endoluminal bypass liners, duodenal-jejunal bypass, etc. Endoscopic intragastric balloon treatment in Alwarpet is considered one of the safest bariatric surgery processes in Chennai.

About Endoscopic Bariatric Surgery

Endoscopic bariatric surgery is performed using small equipment and flexible scope. These instruments are inserted from the mouth and are invasive. The operation is generally done on an outpatient basis, where the patient can go back to his normal lifestyle a few hours after the procedure. It is a more modern type of surgery and reduces the risk of operative complications. It is used in both primary endoscopic bariatric surgeries as well as for secondary endoscopic bariatric surgeries. The patient undergoing surgery is advised to avoid eating or drinking before the surgery.

Endoscopic bariatric surgery has proved to be beneficial in treating diabetes and is now changing the dimension of bariatric surgery.

Who Qualifies for Endoscopic Bariatric Surgery?

Endoscopic bariatric surgery is an invasive bariatric surgery used for treating patients who do not want to opt for traditional bariatric surgeries. It is beneficial in cases of obesity, where the body mass index is equal to or more than thirty.  

It is not helpful in all cases of obesity. Before starting the procedure, the doctor screens the patient to check whether endoscopic surgery will be beneficial or not. This process is not advised to patients who have a hernia, peptic ulcer, and gastrointestinal bleeding.

Why Is Endoscopic Bariatric Surgery Conducted?

Endoscopic Bariatric Surgery is used if you have the following health problems:

  • Body Mass Index (BMI) between thirty to forty
  • Sleep apnea
  • High blood pressure
  • Heart stroke
  • Hypertension

Different Types of Endoscopic Bariatric Surgery

There are several types of Endoscopic Bariatric Surgery:

  • Using Intragastric Balloon is a type of Endoscopic Bariatric Surgery where a flexible and soft catheter is used to inflate balloons under direct endoscopic vision. This operation reduces the amount of food and increases the feeling of being fuller even after small meals. Different types of silicone balloons are used for this surgery, some are filled with fluid, and some have gases. All the balloons work in the same way. Balloons take up most of the stomach, and very little space is left for food and drinks. Intragastric balloons are placed temporarily for six months. The procedure is reversible and takes an only half-hour to complete. 
  • Duodenal-Jejunal Bypass - This procedure was traditionally used to cure intestine cancer, type 2 diabetes, etc. In this process, the duodenum (the first part of the intestine, which connects with the stomach) is bypassed. As a result, the stomach size is reduced as per the patients’ weight. Duodenal-jejunal bypass does not cause dumping syndrome, and it affects the diet as well as the metabolism.

Benefits of Endoscopic Bariatric Surgery

Endoscopic Bariatric Surgery is for patients who do not want to go for conventional surgeries; instead, they want an invasive procedure. Most of these surgeries are reversible and can be modified as per the need. The patient can go back home on the same day after surgery. 

Risk of Endoscopic Bariatric Surgery

Though endoscopic bariatric surgery does not require cuts and is not a major surgery, still there are a few risk factors associated with it:

  • Pain
  • Nausea
  • Fever
  • Vomiting
  • Weakness

These are simple postoperative side-effects. Endoscopic bariatric surgery has proven to be safe in all aspects and so far has not shown any significant complications. 

Request an appointment at Apollo Spectra Hospitals, Alwarpet, Chennai

Call 1860 500 2244 to book an appointment.

Is endoscopic bariatric surgery safe in the long run?

Endoscopic bariatric surgeries are safer than standard procedures. One of the most popular types of Endoscopic bariatric surgery is Intragastric Balloon insertion. It takes less than an hour and is also reversible. You can opt for these kinds of surgeries if you are scared and haven’t undergone any surgery in the past.

How is Endoscopic bariatric surgery performed?

The surgery is performed under the influence of general anesthesia, and a long flexible tube is inserted through your throat into the stomach for the main operation.

What are its post-operative precautions?

Endoscopic bariatric surgery is done on an outpatient basis. But avoid eating heavy food items and stick to a liquid diet for a few days after the procedure.

Book an Appointment

Our Cities

appointment

Appointment

whatsapp

WhatsApp

appointmentBook Appointment