Apollo-Spektren

Grippepflege

Termin vereinbaren

Grippebehandlung in Alwarpet, Chennai

Grippe ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Influenza, bei der es sich um eine Virusinfektion handelt. Das Grippevirus verbreitet sich durch Luft und Kontakt. Betroffen sind Teile der Atemwege, darunter Nase, Rachen und Lunge. Zu den typischen Grippesymptomen zählen Gliederschmerzen, Unwohlsein und hohes Fieber, das mehrere Tage anhalten kann. Grippe ist eine relativ leichte Krankheit, die normalerweise von selbst verschwindet. Allerdings kann es zu einer Lungenentzündung kommen, einer schweren Infektion. Man sollte einen Fachmann konsultieren Fieberspezialist in Chennai wenn die Symptome schwerwiegend sind. 

Was sind die Symptome einer Grippe?

Einige Grippesymptome, wie zum Beispiel eine laufende Nase, können verwirrend sein, da sie einer Erkältung ähneln. Allerdings kann eine Grippe plötzlich auftreten, während sich eine Erkältung langsam entwickeln kann. Im Folgenden sind die häufigsten Grippesymptome aufgeführt:

  • Hohes Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen in Gelenken und Muskeln
  • Kurzatmigkeit
  • Laufende Nase 
  • Schmerzen im Hals
  • Schmerzen in den Augen
  • Ermüden 

Was verursacht die Grippe?

Das Einatmen von Influenzaviren über die Luft und Tröpfchen verursacht eine Grippe. Alternativ können Sie das Virus auf Ihre Nase, Ihre Augen oder Ihren Mund übertragen, indem Sie sich mit dem Virus anstecken, während Sie gewöhnliche Gegenstände wie einen Stift, eine Tastatur oder ein Taschentuch mit einer an Grippe erkrankten Person teilen. 

Da Influenzaviren häufig mutieren, besteht möglicherweise keine Immunität gegen die neueren Stämme, selbst wenn Sie Antikörper von einer früheren Infektion haben. Impfung bei einem der renommierten Allgemeinmedizinische Krankenhäuser in Alwarpet kann Schutz vor bestimmten Stämmen von Grippeviren bieten und zudem die Schwere der Grippeinfektion verringern. 

Wann muss man zur Behandlung einer Grippe einen Arzt aufsuchen?

Die meisten Patienten, die an Grippe leiden, können sich zu Hause erholen, ohne dass ein Arzt konsultiert werden muss. Man sollte jedoch auf die folgenden Notfallzeichen achten und einen Experten aufsuchen Allgemeinmediziner in Alwarpet für die richtige antivirale Behandlung:

  • Starke Muskelschmerzen
  • Extreme Schwäche
  • Anfälle 
  • Ständiges Schwindelgefühl
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Verschlechterung bestehender Erkrankungen

Im Folgenden sind einige der wichtigsten Notfallsymptome einer Grippe bei Kindern aufgeführt:

  • Entwässerung
  • Bläulicher Schimmer auf den Lippen
  • Atembeschwerden 
  • Anfälle
  • Sie sollten einen Facharzt konsultieren Allgemeinmedizin in Chennai für die richtige Diagnose und Behandlung einer Grippe, wenn Sie die Notfallzeichen und -symptome bemerken. 

Fordern Sie einen Termin bei Apollo Spectra Hospitals, Alwarpet, Chennai an.

Anrufen +1860 500 2244 XNUMX Einen Termin buchen.

Was sind die Risikofaktoren?

Jeder kann an Grippe erkranken, doch einige Personen mit geringerer Immunität oder Vorerkrankungen gehören zur Hochrisikogruppe. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Übergewichtige Personen
  • Schwangere Frauen
  • Mütter (bis zu 15 Tage nach der Geburt des Kindes)
  • Personen mit chronischen Beschwerden wie Asthma, Diabetes, Lebererkrankungen oder Herzerkrankungen
  • Kinder unter 5 Jahren 
  • Senioren über 65 Jahre
  • Patienten mit HIV-AIDS 

Was ist die Behandlung für die Grippe?

Es gibt keine spezifische Behandlung der Grippe. Unter Anleitung Ihres Arztes können Sie bestimmte Medikamente einnehmen, um lästige Symptome zu lindern. Sie müssen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, indem Sie viel trinken und sich ausruhen, damit die natürliche Immunität Ihres Körpers wirken kann. 

Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, sollten Sie einen Arzt für die notwendige Behandlung mit antiviralen Medikamenten konsultieren. Diese Medikamente können den Genesungsprozess beschleunigen und einen Krankenhausaufenthalt nach einer Verschlechterung der Symptome verhindern. Zur Behandlung der Grippesymptome benötigen Sie möglicherweise Analgetika und Antipyretika. Wenn Sie schwere Grippesymptome verspüren, müssen Sie einen Arzt wegen Grippe und anderen Erkrankungen konsultieren Kältebehandlung in Chennai. 

Fordern Sie einen Termin bei Apollo Spectra Hospitals, Alwarpet, Chennai an.

Anrufen +1860 500 2244 XNUMX Einen Termin buchen.

Konklusion

Grippe ist eine Virusinfektion, die sich über die Luft und durch Kontakt ausbreitet. Grippe tritt häufiger bei Kindern und Personen mit schwacher Immunität auf. Obwohl Sie sich ohne spezielle Behandlung von der Grippe erholen können, müssen Sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen Fieberspezialist in Chennai zur Linderung der Symptome und zur Vorbeugung von Komplikationen bei schweren Symptomen. 

Referenzlinks

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/flu/diagnosis-treatment/drc-20351725

https://www.webmd.com/cold-and-flu/top-10-questions-flu

Kann ich ein Antibiotikum gegen Grippe verwenden?

Selbstmedikation ist gefährlich und Sie sollten Medikamente niemals ohne die Empfehlung eines qualifizierten Arztes einnehmen. Antibiotika spielen bei der Behandlung der Grippe, einer Virusinfektion, keine Rolle. Manchmal empfehlen Ärzte Antibiotika zur Behandlung oder Vorbeugung sekundärer bakterieller Infektionen. Besuchen Sie einen der qualifizierten Allgemeinmediziner in Alwarpet für die richtige Behandlung der Grippe.

Gibt es einen Unterschied zwischen Grippe und Erkältung?

Grippe ist eine Virusinfektion mit Symptomen, die sich von denen einer Erkältung unterscheiden. Körperschmerzen, Fieber und Schwäche sind häufige Symptome einer Grippe, während laufende Nase, Niesen und verstopfte Nase Symptome einer Erkältung sind.

Was sind die Sorgen der Grippe?

Eine Grippe kann sich auf die Lunge ausbreiten und schwerwiegende Komplikationen verursachen, die einen Krankenhausaufenthalt nach sich ziehen können. Lungenentzündung ist eine häufige Komplikation einer Grippe. Sie tritt am häufigsten bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem auf, beispielsweise bei Säuglingen, älteren Menschen und werdenden Müttern.

Symptome

Vereinbaren Sie einen Termin

Unsere Städte

ErnennungTermin vereinbaren

apollo spectra

Flu Care

Book Appointment

Flu Care Treatment & Diagnostics in Alwarpet, Chennai

Flu Care

Flu is a common name for influenza, which is a viral infection. The flu virus spreads through air and contact. It affects parts of the respiratory tract, including the nose, throat and lungs. Common symptoms of flu include body ache, malaise and a high fever that can last for several days. Flu is a relatively minor illness that usually resolves on its own. However, it may lead to pneumonia, which is a serious infection. One should consult a qualified fever specialist in Chennai if the symptoms are severe. 

What are the symptoms of flu?

Some symptoms of flu, such as a runny nose, can be confusing as they are like a common cold. However, the onset of flu can be sudden while cold may develop slowly. Following are common symptoms of flu:

  • High fever
  • Headache
  • Pain in joints and muscles
  • Shortness of breath
  • Runny nose 
  • Soreness in throat
  • Pain in eyes
  • Fatigue 

What causes the flu?

Inhalation of influenza virus through air and droplets causes flu. Alternatively, you may transfer the virus to your nose, eyes or mouth by catching the virus while sharing common objects such as a pen, keyboard or a handkerchief with a person who has the flu. 

Since influenza viruses undergo frequent mutations, you may not have immunity against the newer strains even if you have antibodies from the past infection. Vaccination at any of the reputed general medicine hospitals in Alwarpet can offer protection against the specific strains of flu viruses and can also reduce the severity of the flu infection. 

When do you need to see a doctor for the treatment of the flu?

Most patients who suffer from flu may recover at home with no consultation with a doctor. However, one should be on the lookout for the following emergency signs and visit any of the expert general medicine doctors in Alwarpet for proper antiviral treatment:

  • Severe muscle pain
  • Extreme weakness
  • Seizures 
  • Constant feeling of dizziness
  • Chest pain
  • Shortness of breath
  • Deterioration of existing medical conditions

Following are some of the major emergency symptoms of flu in children:

  • Dehydration
  • Bluish tinge on lips
  • Breathing difficulty 
  • Seizures
  • You should consult an expert doctor of general medicine in Chennai for the correct diagnosis and treatment of flu if you notice the emergency signs and symptoms. 

Request an appointment at Apollo Spectra Hospitals, Alwarpet, Chennai.

Call 1860 500 2244 to book an appointment.

What are the risk factors?

Anyone can get the flu, but some individuals with less immunity or some pre-existing medical conditions belong to the high-risk group. Risk factors include:

  • Obese individuals
  • Pregnant women
  • Mothers (up to 15 days after delivering the child)
  • Individuals with chronic ailments such as asthma, diabetes, liver disorders or heart diseases
  • Children below 5 years 
  • Senior citizens over 65 years
  • Patients of HIV-AIDS 

What is the treatment for the flu?

There is no specific treatment for the flu. You can use certain medicines under the guidance of your doctor to get relief from troublesome symptoms. You need to keep yourself hydrated by drinking plenty of fluids and take rest to allow your body’s natural immunity to work. 

If your symptoms worsen, you should consult a physician for necessary treatment with antiviral medicines. These medicines can speed up the recovery process and may prevent hospitalization following the worsening of symptoms. You may require analgesics and antipyretics to treat the symptoms of flu. If you are experiencing severe symptoms of flu, then you need to consult a physician for flu and common cold treatment in Chennai. 

Request an appointment at Apollo Spectra Hospitals, Alwarpet, Chennai.

Call 1860 500 2244 to book an appointment.

Conclusion

Flu is a viral infection that spreads through air and contact. Flu is more common in children and individuals with weak immunity. Although you can recover from the flu with no specific treatment, you may need to consult a fever specialist in Chennai for relief from its symptoms and to prevent complications if the symptoms are severe. 

Reference links

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/flu/diagnosis-treatment/drc-20351725

https://www.webmd.com/cold-and-flu/top-10-questions-flu

Can I use an antibiotic for the flu?

Self-medication is dangerous and you should never use medicine without a qualified doctor’s recommendation. Antibiotics do not have any role in the treatment of flu, which is a viral infection. Sometimes doctors may recommend antibiotics to treat or prevent secondary bacterial infections. Visit any of the qualified general medicine doctors in Alwarpet for the correct treatment of flu.

Is there any difference between flu and common cold?

Flu is a viral infection with symptoms that differ from those of the common cold. Body ache, fever and weakness are common symptoms of flu while runny nose, sneezing and nasal congestion are symptoms of a cold.

What are the concerns of the flu?

Flu can spread to the lungs and cause serious complications that may lead to hospitalization. Pneumonia is a common complication of flu. It is most common in people with a weak immune system, such as infants, elderly people and expectant mothers.

Book an Appointment

Our Cities

appointment

Appointment

whatsapp

WhatsApp

appointmentBook Appointment